header

Google My Business Optimierung

Neukunden auf Google Ansprechen, kostenlos!

  • Stärke dein Google Ranking. Besonders in der Lokalen Suche
  • Erhöhe deine Sichtbarkeit und bleibe somit Konkurrenzfähig
  • Mache dein Unternehmen in Google Maps sichtbar

Was ist Google My Business?

Google My Business früher einmal (Google Places für Unternehmen) ist ein zentrales Tool bzw. ein Dienst von Google  mit dem Du dein eigenes Unternehmen eintragen kannst. Dies ist gerade für die Sichtbarkeit in der Google Maps sehr sinnvoll. Ebenso die Vorschau in der Google  Suche oder natürlich Google+. Man kann Google My Business eigentlich als das Branchenbuch von Google sehen. – Hier geht’s Google My Business

Welche Vorteile hat Google My Business?

Erreiche eine größere lokale Reichweite

Neu Kunden bzw. generell alle Menschen die ein Weg zu einem Unternehmen suchen, tun das über die Suchmaschine. Dabei kannst du bei deinem Google My Business Informationen hinterlegen wie z.B. die Adresse, Telefonnummer, oder eine Beschreibung deines Unternehmens. Auch Öffnungszeiten für Restaurants oder Reservierungen sind möglich. Gerade bei Lokal SEO ist der Google My Business Gold wert! Somit finden potentielle Kunden dein Unternehmen in den Google Maps Ergebnissen.

Bewertungen deines Unternehmens

Bewertungen deines Unternehmens sind auch möglich. Diese spielen eine große Rolle, denn zu einen stechen diese bei den Ergebnissen durch goldene Sternchen hervor was zum einen den Blick auf sich zieht, und zu anderen darüber entscheidet ob Menschen Kaufen oder auf deine Website besuche. Hierbei spielt natürlich auch die Anzahl an Bewertungen eine Rolle.

Die Funktionen von Google My Business

Übersichtliches Dashboard 

Das Zentrale Dashboard von Google My Business ist sehr übersichtlich gestaltet, ebenso findest Du hier viele Funktionen die Dir dabei helfen, dein Unternehmen optimal dar zu stellen.  Hier einmal ein paar kern Features.

  • Volle Kontrolle über die Bewertungen deines Unternehmens. Du kannst auf diese antworten oder Dir eine übersichtliche Darstellungen neuster Rezensionen anzeigen lassen.
  • Monatliche Auswertungen des Profils. Hier kannst du einsehen wie viele Nutzer dich Indirekt oder Direkt gefunden haben. Ebenso Wie viele Nutzer dein Google My Business in der Google Suche oder in Google Maps gesehen haben. Und vieles vieles mehr!
  • Einfaches bearbeiten oder aktualisieren  deiner Unternehmens Informationen wie Kontaktdaten oder die Kurzbeschreibung ist natürlich auch möglich.

Erstellen von Beiträgen, Veranstaltungen und Angeboten

Eine relativ neue Funktion in Google My Business, ist das erstellen von Beiträgen, Veranstaltungen oder Angeboten. Hier einmal eine kurze Erklärung

    • Beiträge mit bis zu 300 Wörtern. Hier kannst beispielsweise über Neuerungen oder neue Blog Beiträge kurz anteasern und mit einem Call to Action versehen. Der Beitrag wird dann in den Suchergebnissen mit angezeigt.
    • Du kannst Veranstaltungen mit einem Start und End Datum erstellen. Ebenso eine Beschreibung mit bis zu 300 Wörtern hinzufügen und mit einem Bild versehen was mehr Interesse weckt. Gerade für Konzerte oder etc. sehr nützlich!
  • Angebote featuren. Hier kannst du Angebote erstellen und beispielsweise ein Produktbild hinzufügen, und mit einem Rabatt Code versehen. Den Rabatt Code auch noch gleich mit einem Link versehen wo man diesen einlösen kann und evtl. damit die deine Coverversion steigern.
Menü